Maverick nur Captain?

Was mir beim Ansehen von „TOP GUN – Maverick“ auffiel: Die Figur des Protagonisten Pete „Maverick“ Mitchell hat nur den Dienstgrad eines Captain inne. Der Rang „Captain“ entspricht in der US Army/US Air Force dem Rang eines Hauptmann. Am Anfang des Filmes wird darüber gesprochen, daß Maverick eigentlich mittlerweile Admiral sein müsste, wenn er es sich nicht immer wieder versauen würde.

Auch nachdem der Rang „Admiral“ angesprochen wurde, dauerte es noch einige Minuten bis mir klar wurde: Maverick ist ja Marineflieger in der US Navy! Dort entspricht der Rang eines Captain dem US Army/US Air Force Rang eines Oberst. Das ist etwas verwirrend aber passt dann doch.

Im ersten TOP GUN Film hatte er übrigens den US Navy Rang eines Lieutenant, was dem Rang eines Hauptmann in der US Army/US Air Force entspricht. 😅

Das Dienstgrad-Abzeichen eines Captain der US Army/US Air Force und die Rangabzeichen eines Captain der US Navy.

TOP GUN – Maverick ist übrigens bereits jetzt bei Amazon Prime verfügbar , die Veröffentlichung der DVD/Bluray ist für den 3. November vorgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.